Entführung aus dem Serail
von Wolfgang Amadeus Mozart

Regie, Bühne und Textfassung von Sebastian Hirn

Theater Aachen, 10.04.2016


Das Bühnenbildkonzept griff die arabische Erzähltradition und das arabische Bildverbot auf. In einem Aufruf wurden islamische Gemeinden in Nordreinwestfalen dazu gewonnen, Teppiche für die Aufführung zu spenden. Die zunächst leere Bühne wurde von Bühnenarbeitern zu Beginn der Aufführung mit den Teppichen ausgelegt, worauf dann die Erzählung stattfand. Wegen starkem Asthma der Darstellerin der Konstanze mussten die Teppiche schließlich kurz vor der Premiere durch einen Druck eines Teppichausschnitts ersetzt werden.
Der Versuch war, über den Aufruf zur Teppichspende in einen interkulturellen Dialog zu treten und dabei westliche Denkmuster und koloniale Bilder zu befragen. Auf dem LED Band waren in der Tradition Brecht/Piscators kommentierende Texte zur Handlung zu lesen. Die Darsteller*innen traten ausschließlich vom Zuschauerraum auf. Der Chor befand sich ebenfalls im Zuschauerraum.