Siroe, Re die Persia

von Georg Friedrich Händel

Inszenierung von Sebastian Hirn

Götzis 2005

Oper der Zeit, Götzis Vorarlberg, 18.09.2005



Wiederaufführung der Oper von Georg Friedrich Händel, fast 300 Jahre nach der Uraufführung mit einem dafür zusammengestellten Barockorchester auf alten Instrumenten für die Neugründung von »Oper der Zeit« in Götzis Vorarlberg. Besetzung mit internationalen Stimmen, darunter zwei Countertenöre unter der musikalischen Leitung von Andreas Spering.


Die Oper wurde radikal gestrichen, einige Bravourarien wurden herausgenommen, die den Verlauf der Handlung retardieren und von Händel nur als Zugeständnis an seine Sänger in die Handlung eingefügt worden waren. Freigelegt von dem Ballast konnte so die Genialität des Werkes zum Vorschein gebracht werden als radikaler, zeitloser Familienkonflikt und als Analyse der Macht.