Die Farbe der Zeit
von Christian Baier

Inszenierung, Bühne, und Licht von Sebastian Hirn


Wien 2003

Eine freie Produktion im ehemaligen Lederwarengeschäft Scheffel
gefördert von der Wüstenrot - Versicherung Wien
Uraufführung, Wien, 28.06.2003



Die Farbe der Zeit handelt von einer Frau, die unter multipler Sozialangst leidet und sich in ein Geschäft zurückgezogen hat, in dem sie arbeitet. Für die Uraufführung konnte die Wüstenrotversicherung gewonnen werden, ein leerstehendes Geschäft in der Wiener Innenstadt zur Verfügung zu stellen. Die Zuschauer saßen in den riesigen Fensterfronten. Die ausgeklügelte originale Beleuchtung des Geschäftes konnte von Sebastian Hirn wiederhergestellt werden. Der Abend begann im Dämmerlicht. Nach und nach wurden die verschiedenen Beleuchtungskörper entzündet und der Raum wurde immer hermetischer.

Die Straße, untertags bevölkert, wurde immer leerer, die Geräusche immer leiser - die Angstzustände der Frau immer stärker. Der Abend spielte mit der Realität des Ortes, alle Zufälligkeiten, realen Geräusche wurden eingebunden bzw. manipuliert: gegen Ende, nachdem alle Lichter gelöscht waren, stand die Frau im grellen Scheinwerferlicht eines vor dem Laden geparkten Autos, das den Laden plötzlich durch die Scheiben erleuchtete.