Liebe und Geld
von Dennis Kelly

Inszenierung, Bühne, Lichtkonzept von Sebastian Hirn

Bochum 2009

Schauspielhaus Bochum, Kammerspiele, 16.01.2009



In die Kammerspiele des Schauspielhauses Bochum wurde eine Flucht aus OSB Platten gebaut. Die Seitenwände dienten gleichzeitig als Projektionsflächen für Videos. Der Boden wurde in den Zuschauerraum verlängert. Die ersten Reihen wurden vom Holz umschlossen. Die Schauspieler saßen im Zuschauerraum und traten von dort aus auf die Bühne:


Es wurde versucht, die lose Szenenfolge als eine Skizze von Modellsituationen zu zeigen, die gesellschaftliche Mechanismen und Missstände offenlegt und weniger das individuelle Schicksal der Figuren. In der Mitte des Abends traten die Schauspieler in den Zuschauerraum, um sich direkt an die Zuschauer zu wenden, während sich der Eiserne Vorhang senkte.